Häufig gestellte Fragen und Antworten zu unseren Charity-Armbändern
1. Sind die Charity-Armbänder unter Einhaltung von Sozialstandards und ohne jegliche Kinderarbeit gefertigt worden?
Alle angelieferten Produkte erfüllen selbstverständlich die aktuellen Rechtsanforderungen der EU (Gesetze, Verordnungen, Richtlinien und Normen) sowie die von HSE gestellt produktspezifischen Anforderungen. HSE ist seit Februar 2017 wie 2.500 weitere Unternehmen Mitglied der amfori Business Social Compliance Initiative (BSCI) und seit März 2023 Mitglied der amfori Business Environmental Performance Initiative (BEPI). Mit der Mitgliedschaft verpflichtet sich HSE die Sozialstandards der BSCI in seinen Lieferantenbeziehungen zu implementieren. Hierunter fallen beispielsweise das Verbot von Zwangs- und Kinderarbeit sowie die Sicherstellung des Arbeitsschutzes und der Zahlung des gesetzlichen Mindestlohns. Durch Trainings und regelmäßige Sozialaudits arbeiten wir gemeinsam mit unseren Lieferanten und Produzenten auf die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeiter in den Fabriken. Die Einhaltung dieser Sozialstandards ist fester Vertragsbestandteil einer jeden Lieferantenbeziehung.
Als Mitglied von amfori haben die Fabriken unserer Lieferanten die Möglichkeit das Programm „Speak for Change“ zu implementieren. Hierbei handelt es sich um einen Beschwerdekanal, den Arbeiter innerhalb unserer Lieferkette nutzen können, um Probleme und Verstöße sicher und offen melden zu können. Aktuell ist „Speak for Change“ in Vietnam, der Türkei, Bangladesch, Indien und Kambodscha bereits im Einsatz.
2. Wo kann ich die Informationen über die Ergebnisse der Spenden einsehen?
Wir veröffentlichen die aktuelle Spendensumme regelmäßig live im TV. So können Sie jederzeit die Fortschritte unserer Charity-Aktion verfolgen. Ende des Jahres geben wir die Gesamtsumme bekannt und überreichen im Anschluss einen Spendenscheck an die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung.
3. Kann ich Rabatte bzw. Gutscheine einlösen?
Für die Charity-Armbänder können Sie keine Rabatte oder Gutscheine verwenden. Beide Versionen der Armbänder sind von sämtlichen Rabatt- und Gutscheinaktionen ausgeschlossen.
4. Können die Charity-Armbänder ausverkauft sein?
Wenn ein Armband nicht verfügbar ist, können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen und erhalten es automatisch zugesandt, sobald der Artikel wieder verfügbar ist. Diese Warteliste können wir jedoch nur Telefonkunden anbieten. Für Kunden im Online-Shop gibt es die praktische Erinnerungsfunktion: Tragen Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten eine Benachrichtigung, sobald das gewünschte Armband wieder auf Lager ist. Danach können Sie den Artikel schnell und einfach erneut bestellen.
5. Gelten die normalen Storno- und Widerrufsbedingungen?
Ja, es gelten die normalen Storno- und Widerrufsbedingungen. Sollte es zu einer Stornierung kommen, erhalten Sie den vollen Kaufpreis zurück. In diesem Fall wird keine Spende an die Aktion „Momente der Freude“ geleistet.
6. Entsprechen die Charity-Armbänder bestimmten Qualitätsstandards?
Ja, bei der Qualität unserer Schmuckstücke gehen wir keine Kompromisse ein. Alle Schmuckwaren durchlaufen in unserer Qualitätssicherung sowie seitens unserer Lieferanten strengste Prüfprozesse. Dies umfasst unter anderem die Prüfung auf Konformität mit den Bestimmungen der Schweizer Edelmetallkontrollgesetzgebung.
7. Ich bin ein Kunde aus der Schweiz. Kann ich als solche die Charity-Armbänder auch kaufen und somit spenden?
Ja, unabhängig davon, ob Sie aus Deutschland, Österreich (in Euro) oder der Schweiz (in CHF) kaufen, wird HSE je verkauftem Charity-Armband-Exemplar 30€ bzw. 300€ , abzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer an die „TRIBUTE TO BAMBI Stiftung“ weiterleiten.
8. Ist der Spendenbetrag auf der Rechnung angegeben?
Auf der Rechnung ist der Spendenbetrag nicht vermerkt. Stattdessen wird er auf dem Zertifikat (bei 478025 - MK Charity-Armband G585 ca. 0,55ct Brillanten) bzw. im Beileger in Papierform (bei 478036 - MK Charity-Armband 925 Zirkonia) angegeben.